Warum Ihre Nahrung Ihnen möglicherweise nicht alle Nährstoffe liefert, die Sie benötigen
Selbst wenn Sie sich abwechslungsreich und nährstoffreich mit Vollwertkost ernähren, sind einige Nährstoffe schwer allein durch Nahrung zu bekommen. Die folgenden Faktoren tragen dazu bei, dass Nahrung nicht alle Nährstoffe liefert, die wir benötigen, um uns optimal zu fühlen und gesund zu altern.
Alter
Als ob es nicht schon genug zu bedenken gäbe, wenn wir älter werden, verringert sich die Fähigkeit des Körpers, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, mit zunehmendem Alter (1). Wir konzentrieren uns vielleicht mehr auf die äußeren Anzeichen des Alterns, aber es sind die inneren, die unsere Lebensqualität wirklich beeinflussen.
Medizinische Zustände und Medikamente
Einige medizinische Zustände führen zur Malabsorption bestimmter Nährstoffe und verschlimmern dadurch den Zustand der Patienten weiter. Es wurde gezeigt, dass Entzündungen die Vitamin-D-Aufnahme verringern (2) und Fettleibigkeit denselben Effekt hat (3). Viele Medikamente stören die Nährstoffaufnahme im Verdauungsprozess. Zum Beispiel kann Statin das Coenzym Q10 erschöpfen, ein sehr wirksames Antioxidans.
Genetik
Bestimmte biologische Prädispositionen bedeuten, dass manche Menschen eher Nahrungsergänzungsmittel benötigen, um die notwendige Ernährung zu erhalten. Personen, die eine Mutation im CYP2R1-Gen tragen, sind weniger in der Lage, Vitamin D aufzunehmen (4). Diejenigen mit Variationen im FUT2-Gen haben Schwierigkeiten, Vitamin B12 aufzunehmen (5), und Mutationen im MTHFR-Gen können zu einem Folsäuremangel führen (6).
Ernährung (einschließlich Alkohol- und Tabakkonsum)
Da Kollagen, DHA/EPA, Vitamin B12, Zink, Eisen, Vitamin K2 und Kalzium hauptsächlich über tierische Produkte verfügbar sind, weisen vegane Ernährungsweisen oft Mängel an diesen Nährstoffen auf. Kollagen kann insbesondere für Menschen, die alle tierischen Lebensmittel meiden, ein Problem darstellen, da dieses Protein nicht aus Pflanzen gewonnen werden kann.
Rauchen führt zu Mängeln an Vitamin C, Folsäure, Vitamin E und Vitamin A (7, 8, 9, 10). Und Alkohol hat eine negative Auswirkung auf die Nährstoffaufnahme (11, 12, 13, 14), was zu Nährstoffmängeln führen kann.
Lebensmittelproduktion und -verteilung
Die Art und Weise, wie unsere Lebensmittel hergestellt, verarbeitet und versendet werden, führt oft dazu, dass die Nahrung auf unseren Tellern einen geringeren Nährwert hat. In geringerem Maße trägt auch das Kochen und Erhitzen von Lebensmitteln zum Nährstoffabbau bei.
Moderne Landwirtschaft
Die kommerzielle Landwirtschaft priorisiert die Züchtung auf Süße, Ertrag und Haltbarkeit – nicht auf Nährstoffgehalt. Während alte Maissorten 30% Protein und nur 2% Zucker enthielten, besteht der heute allgegenwärtige Süßmais zu 20 bis 40% aus Zucker und nur zu 4% aus Protein (15, 16).
Zusätzlich führen moderne Düngungsmethoden tatsächlich zu einer Erschöpfung des Bodens von essentiellen Nährstoffen – und die Nahrung, die wir essen, ist nur so gesund wie der Boden, in dem sie gewachsen ist. Eine umfassende Analyse, die von 1975 bis 1997 durchgeführt wurde, untersuchte Nährstoffe in 12 verschiedenen Gemüsesorten: Die durchschnittlichen Kalziumwerte sanken um 27%; die Eisengehalte waren um 37% niedriger; die Vitamin-A-Werte sanken um 21% und die Vitamin-C-Gehalte im Gemüse schrumpften um 30% (17).
Das Ergebnis? Wir leiden unter Nährstoffmangel.
Wenn man die Herausforderungen des Lebensstils hinzufügt und zusammen mit den oben genannten Gründen betrachtet, ist es kein Wunder, dass es die meisten von uns schwer finden, die Nährstoffe, die wir zum Gedeihen brauchen, aus der Nahrung zu bekommen, die wir essen. Und die Zahl der Menschen, die nicht ihre empfohlene tägliche Mindestaufnahme an Mikronährstoffen erreichen, ist erschreckend. In den USA bekommen 98% der Erwachsenen nicht genug Kalium (18). 95% nehmen nicht ausreichend Vitamin D zu sich, und 94% liegen unter der empfohlenen Menge an Vitamin E. 61% der Amerikaner nehmen nicht genügend Magnesium zu sich – und die Liste geht weiter (19).
Eine kluge Nahrungsergänzungslösung
Eines ist sicher, wir sind gut ernährt, aber unterversorgt. Als eine leicht einzunehmende, zuverlässige Quelle der Nährstoffe, die Ihr Körper benötigt, kann Formettā dazu beitragen, Ihre Ernährung zu maximieren – das Altern sowohl innen als auch außen zu minimieren und Ihnen zu helfen, sich von Ihrer besten Seite zu fühlen.
Fussnoten
1. Robert M. Russell. “Factors in Aging that Effect the Bioavailability of Nutrients,” The Journal of Nutrition, Volume 131, Issue 4, April 2001, Pages 1359S–1361S
2. Mangin M, Sinha R, Fincher K. “Inflammation and vitamin D: the infection connection.” Inflamm Res. 2014;63(10):803‐819. doi:10.1007/s00011-014-0755-z
3. Mehmood ZH, Papandreou D. “An Updated Mini Review of Vitamin D and Obesity: Adipogenesis and Inflammation State.” Open Access Maced J Med Sci. 2016;4(3):526‐532. doi:10.3889/oamjms.2016.103
4. Thacher TD, Fischer PR, Singh RJ, Roizen J, Levine MA. “CYP2R1 Mutations Impair Generation of 25-hydroxyvitamin D and Cause an Atypical Form of Vitamin D Deficiency.” J Clin Endocrinol Metab. 2015;100(7):E1005‐E1013.
5. Hazra A, Kraft P, Selhub J, et al. “Common variants of FUT2 are associated with plasma vitamin B12 levels.” Nat Genet. 2008;40(10):1160‐1162. doi:10.1038/ng.210
6. Hiraoka M, Kagawa Y. “Genetic polymorphisms and folate status.” Congenit Anom (Kyoto). 2017;57(5):142‐149.
7. Vardavas CI, Linardakis MK, Hatzis CM, Malliaraki N, Saris WH, Kafatos AG. “Smoking status in relation to serum folate and dietary vitamin intake.” Tob Induc Dis. 2008;4(1):8. Published 2008 Sep 9.
8. Bashar SK, Mitra AK. “Effect of smoking on vitamin A, vitamin E, and other trace elements in patients with cardiovascular disease in Bangladesh: a cross-sectional study.” Nutr J. 2004;3:18. Published 2004 Oct 5.
9. Galan P, Viteri FE, Bertrais S, Czernichow S, Faure H, Arnaud J, Ruffieux D, Chenal S, Arnault N, Favier A, Roussel AM, Hercberg S. “Serum concentrations of beta-carotene, vitamins C and E, zinc and selenium are influenced by sex, age, diet, smoking status, alcohol consumption and corpulence in a general French adult population.” Eur J Clin Nutr. 2005 Oct;59(10):1181-90.
10. Preston AM1. “Cigarette smoking-nutritional implications.” Prog Food Nutr Sci. 1991;15(4):183-217.
11. Hoyumpa AM. “Mechanisms of vitamin deficiencies in alcoholism.” Alcohol Clin Exp Res. 1986 Dec;10(6):573-81.
12. Lieber, C.S. “The influence of alcohol on nutritional status.” Nutrition Reviews 46(7):241-254, 1988.
13. Feinman, L. “Absorption and utilization of nutrients in alcoholism.” Alcohol Health & Research World 13(3):207-210, 1989.
14. Thomson, A.D., and Pratt, O.E. “Interaction of nutrients and alcohol: Absorption, transport, utilization, and metabolism.” In: Watson, R.R., and Watzl, B., eds. Nutrition and Alcohol. Boca Raton, FL: CRC Press, 1992. pp. 75-99.
15. Jo Robinson. Eating on the Wild Side: The Missing Link to Optimum Health. Hachette UK, 04.06.2013.
16. Jo Robinson. “Breeding the Nutrition Out of Our Food.” The New York Times. May 25, 2013.
17. Marles RJ. “Mineral nutrient composition of vegetables, fruits and grains: The context of reports of apparent historical declines.” Journal of Food Composition and Analysis Volume 56, March 2017, Pages 93-103
18. Michael Greger. 98% of American Diets Potassium-Deficient. https://nutritionfacts.org/2013/05/23/98-of-american-diets-potassium-deficient/. Published May 23, 2013. Accessed May 2020.
19. Adrianne Bendich, Richard J. Deckelbaum. Preventive Nutrition: The Comprehensive Guide for Health Professionals. Springer, 01.01.2016